Miffy 65 Jahre: Die Geschichte

2020 feierte Miffy 65-jähriges Jubiläum. Wir möchten Ihnen mehr über das weltberühmte und beliebte kleine Kaninchen von Dick Bruna erzählen.

Geschichte
Die Idee für Miffy entstand 1955 während eines Urlaubs in Egmond aan Zee. Dick Bruna erzählte seinem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte über ein weißes Kaninchen, das durch den Garten des Ferienhauses lief. Zu dieser Zeit arbeitete er als Zeichner für Buchumschläge und Poster im Verlag seines Vaters und hatte in den Jahren zuvor bereits mehrere Bilderbücher herausgebracht. Eines Tages beim Zeichnen entstand Miffy. Am 21. Juni 1955 erschien das erste Buch mit dem Titel „Nijntje“.

In den ersten Jahren ist Miffy noch etwas runder. Von dem Moment an, als die Bücher 1963 im quadratischen Format veröffentlicht wurden, erhielt Miffy ihre heutige Form. Das kleine quadratische Format ist speziell für die Hände kleiner Leser gedacht.

Weltberühmt
Dick Bruna hat insgesamt mehr als 120 Bücher herausgebracht, davon mehr als 30 über Miffy. Die Miffy-Bücher sind auf der ganzen Welt bekannt und wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Nijntje, der ursprüngliche Name, unter dem das Kaninchen in den Niederlanden bekannt ist (eine Abkürzung für Kaninchen), ist in vielen Sprachen schwer auszusprechen, und deshalb heißt es überall außerhalb der Niederlande Miffy genannt.

Wiedererkennungswert
Dick Brunas Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert, der sich in all seinen Büchern widerspiegelt. Seine Bilder werden von einem einfachen, aber sehr ausdrucksstarken Zeichenstil geprägt. Er verwendete nur wenige Details in seinen Zeichnungen und entschied sich für eine begrenzte Anzahl von Farben. Genau dieser Stil spricht Kinder an. Die einfachen Zeichnungen und Farben sind leicht zu erkennen und lassen viel Raum für die eigene Fantasie.

Miffy ist weltweit eine beliebte Figur und auch wir haben schöne Erinnerungen an die Geschichten von Miffy, mit denen wir aufgewachsen sind.

 
Hier finden Sie unsere Miffy-Produkte!