Dein besonderes Enkelkind: Interview mit Olga Commandeur

 

Olga Commandeur: „Das Schönste am Omasein ist, dass man selbst noch so viel daraus lernt.“


Olga Commandeur | Ehemalige Athletin und Moderatorin | Stolze Oma von drei Enkeln

Von Baby- und Kleinkindschwimmen bis hin zum Spazierengehen und Radfahren. Es verwundert wohl kaum, dass Olga Commandeur an ihrem festen Babysitter-Tag mit ihrem Enkel Jamairo (4) am liebsten sportlichen Aktivitäten nachgeht. „Mein Mann und ich haben drei Enkelkinder, und die beiden jüngsten wurden dieses Jahr geboren. Herrlich, diese süßen, kleinen Würmchen. Und es bleibt turbulent, denn das nächste ist bereits unterwegs!“

Eine besondere Verbundenheit

Zwischen Enkel Jamairo und Olga besteht vom ersten Tag an eine starke, besondere Verbundenheit. „Ich durfte bei seiner Geburt dabei sein, das war ein ganz spezieller Augenblick. Ich erlebte wieder, wie es war, als ich selbst zum ersten Mal Mutter wurde, es war wunderbar. Ich war so unglaublich stolz auf meine Tochter und auf meinen Enkelsohn. Seit ich zum ersten Mal seine strahlenden, dunklen Augen sah, empfinde ich bedingungslose Liebe für ihn. Seit Jamairos Geburt habe ich einen festen Babysitter-Tag, und das hat unsere Verbundenheit weiter verstärkt. Ich bin verrückt nach ihm und er nach mir.“

 

Quality time

„Als Mutter musste ich meine Zeit zwischen meinem Beruf und meinen Kindern einteilen. Mit meinen Enkeln gibt es nur Quality Time. Wenn sie bei mir sind, widme ich ihnen den ganzen Tag. Auch erlebe ich die Entwicklung meiner Enkel ganz bewusst. Ich finde es toll, zu sehen, wie sie sich als Kind entwickeln, wachsen und entfalten. Jedes Mal, wenn ich Jamairo sehe, hat er wieder etwas dazugelernt. Dann bin ich wirklich eine stolze Oma.“

 

„Mit meinen Enkeln gibt es nur Quality Time, das bereitet mir unheimlich viel Freude.“

 

Active Oma 

Olga unternimmt vor allem aktive Tätigkeiten mit ihren Enkeln. „ Bewegung ist mir sehr wichtig, was natürlich in meiner Sportvergangenheit begründet ist. Spielen und sich gemeinsam körperlich betätigen vertieft nicht nur die Beziehung, sondern ist auch gut für die eigene Gesundheit. Jamairo ist zum Glück ein aktives Kerlchen; er findet es toll, gemeinsam loszuziehen. Schon als er noch ganz klein war, ging ich einmal wöchentlich mit ihm zum Baby- und Kleinkindschwimmen. Und das fand er super! Jetzt, da er etwas älter ist, gehen wir gerne am Strand spazieren oder unternehmen Radtouren.“

 

Gewohnheiten

„Durch meinen festen Babysitter-Tag haben Jamairo und ich auch unsere eigenen Gewohnheiten entwickelt. Wir besuchen zum Beispiel gerne „unseren“ Spielplatz. Immer mit dem Fahrrad und bei Ankunft geht es direkt auf das Klettergerüst. Auf dem Klettergerüst spielen wir dann unser selbsterdachtes Spiel. Das machen wir jedes Mal, aber es macht ihm noch genauso viel Spaß wie beim allerersten Mal. Das bereitet mir wahnsinnig viel Freude. Ich hoffe, dass ich in einigen Jahren mit allen Enkeln jeweils eigene Traditionen habe. Die Jüngsten sind jetzt noch zu klein dafür.“

 

Ein großes Vorbild

 

„Uns ist es wichtig, für all unsere Enkel einen schönen Ort zu schaffen, an dem sie sich immer zu Hause fühlen. Meine Eltern sind in der Hinsicht mein großes Vorbild: Alle Enkelkinder gleichzeitig zu Besuch, ein richtig tolles Durcheinander. Feste wie Nikolaus, Weihnachten oder Ostern feiern wir am liebsten gemeinsam, darauf freue ich mich immer riesig. An diesen Tagen möchten wir unsere Enkel extra verwöhnen und geben wir ihnen gern schöne, hochwertige Geschenke. Das perfekte Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach, aber bei Jamairo liege ich mit Autos immer richtig. Danach ist er ganz verrückt! Darum nennt er mich auch ‚Oma Tesla‘, nach dem Auto, das ich fahre.“

 

Folge deinem Herzen

„Das Schönste am Oma sein ist für mich, dass man selbst noch so viel daraus lernt. Man bringt den Enkeln viel bei, aber sie können uns auch viel lehren. Durch die Interaktion mit einem kleinen Menschen lernt man sich selbst besser kennen. Ich möchte unseren Enkeln vor allem vermitteln, wie wichtig es ist, die Welt zu erkunden. Zu tun, was einem Spaß macht, seinem Herzen und seinen Träumen zu folgen.“

 

Benötigen Sie mehr Inspiration? Lesen Sie auch gleich unsere anderen Blogs.